Tag der offenen Tür „175 Jahre Hamburg verbunden“

Gasnetz Hamburg feiert mit Erlebnistag für die ganze Familie

• Tag der offenen Tür bei Gasnetz Hamburg in Tiefstack
• Sonntag, 15. September 2019, 13.00 bis 17.30 Uhr
• Erlebnistag für die ganze Familie – freier Eintritt

Hamburg-Tiefstack. Vor 175 Jahren fiel in Hamburg mit der Gründung der Gas-Compagnie der Startschuss für die Gasversorgung der Stadt. Jetzt feiert Gasnetz Hamburg „175 Jahre verbunden“ – und lädt alle Hamburgerinnen und Hamburger zu einem Fest für die ganze Familie ein. Am Sonntag, 15. September 2019, öffnet der Betriebshof Tiefstack von 13.00 bis 17.30 Uhr seine Türen. Gasnetz Hamburg präsentiert hier seine Geschichte, die in die Zukunft weist. Der Eintritt ist frei.

„Wir machen Geschichte, Gegenwart und Zukunft unseres Unternehmens zum Erlebnis für die ganze Familie“, verspricht der Technische Geschäftsführer Udo Bottlaender. „Darüber hinaus zeigen wir jungen Menschen berufliche Perspektiven auf und informieren Eigenheimbesitzer, wie sie mit ihrem Haus einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können.“

Mit historischen Relikten wie einer Original-Gaslaterne oder Gasgeräten unterschiedlicher Epochen, gibt es beim Tag der offenen Tür jede Menge spannender Vorführungen zu erleben. Besucher erfahren hautnah, wie ihr Gasnetz die Stadt Hamburg gestern, heute und morgen prägte und prägt. Zu den Highlights zählen Exponate und Fahrzeuge, die das klimafreundliche Wasserstoff-Gas von morgen illustrieren. An einem Informationsstand zeigt Gasnetz Hamburg, wie Hamburgerinnen und Hamburger ihr Haus günstig mit Gas beheizen können. Bei den Aktivitäten am „Tag der offenen Tür“ ist für Besucherinnen und Besucher jedes Alters das Richtige dabei.

Die Ausbildungswerkstatt lädt beim Tag der offenen Tür junge Gäste ein, sich über Berufschancen in der Gasversorgung zu informieren. Wer sich für eine technische Ausbildung interessiert, erhält direkt vor Ort spannende Einblicke in zukunftssichere Berufsfelder. Darüber hinaus winken beim Werkzeug-Flohmarkt Schnäppchen für den Hobby-Keller. Eine Hüpfburg, ein historisches Kino sowie eine Foto-Drohne für ein ungewöhnliches Familien-Foto runden das Tagesprogramm ab. Für das leibliche Wohl stehen Foodtrucks, Kaffee und Kuchen, Getränke und ein Eisstand bereit.

Tag der offenen Tür: „175 Jahre Hamburg verbunden“

Sonntag, 15. September 2019 von 13.00 bis 17.30 Uhr

Gasnetz Hamburg, Betriebshof Tiefstack
Ausschläger Elbdeich 127