Neue Stromanschlüsse für Hamburgs Haushalte

· Gasnetz Hamburg erneuert Strom-Hausanschlüsse
· Schwesterunternehmen vertiefen ihre Zusammenarbeit
· Vertrag mit zehn Jahren Laufzeit über 1.000 Anschlüsse jährlich

Hamburg. Die Stromnetz Hamburg GmbH hat ihr Schwesterunternehmen Gasnetz Hamburg GmbH mit dem Austausch von jährlich über 1.000 Stromanschlüssen im Hamburger Netzgebiet beauftragt. Damit vertiefen die beiden Leitungsbetreiber nun auch ihre Zusammenarbeit bei der Instandhaltung der Infrastruktur. Beide Unternehmen haben einen Kooperationsvertrag über die Arbeiten abgeschlossen, der über zehn Jahre läuft.

„Wir freuen uns, bei diesem Projekt mit Gasnetz Hamburg einen hoch kompetenten städtischen Partner an der Seite zu haben“, sagt Thomas Volk, Geschäftsführer der Stromnetz Hamburg GmbH. „Mit dem Hausanschluss-Projekt erweitern wir unsere gute Zusammenarbeit im Bereich der Netzinstandhaltung.“

„Da Bauleistungen derzeit am Markt schwer zu ordern sind, bündeln wir unsere Kräfte zum Nutzen beider städtischer Unternehmen“, sagt Udo Bottlaender, Technischer Geschäftsführer bei Gasnetz Hamburg. „Davon profitieren auch Hamburgs Bürgerinnen und Bürger, denn sie können sich jederzeit auf den sicheren und zuverlässigen Betrieb ihrer Anschlüsse verlassen.“

Nach einer Hochlaufphase im kommenden Jahr sollen ab 2021 mehr als 1.000 Strom-Hausanschlüsse pro Jahr auf den neuesten Stand gebracht werden. Gasnetz Hamburg wechselt dazu die Leitungen sowie die Anschlusskästen aus. Darüber hinaus erhalten Hausbesitzer neue so genannte Hauseinführungen, an denen die Kabel wasserdicht durch die Wand in den Keller oder Anschlussraum geführt werden. Neben der neuen Leitung erhalten Hausbesitzer kostenlos ein Leerrohr. Es dient als Reserve für künftige Kommunikationsanschlüsse. Per Anschreiben mit umfassendem Informationsmaterial informieren die beiden Unternehmen alle Hauseigentümer über die geplanten Maßnahmen. Kunden, die schnell dem Beginn der Arbeiten zustimmen, profitieren von einer „Sprint-Prämie“: Sie erhalten, falls erforderlich, auch Komponenten wie die Verbindungsleitung zum Zähler kostenlos getauscht – auch wenn diese eigentlich zur Hauselektrik gehören. Bereits im Vorfeld können Kunden eine Anschlussverstärkung ordern. Sie ist dann sinnvoll, wenn künftig mehrere Elektro-Autos an Ladeboxen in Carport oder Garage aufgeladen werden sollen. Liegt im gleichen Haus auch ein sanierungsbedürftiger Gasanschluss, nimmt Gasnetz Hamburg den Gasleitungstausch im Rahmen der Maßnahme direkt mit vor.

Die zu tauschenden Stromleitungen sind bereits bis zu 60 Jahre in Betrieb. Während eines ersten Pilotprojekts mit rund 100 Anschlüssen hat Gasnetz Hamburg seine technische Kompetenz nachgewiesen und zugleich die Sanierungsbedürftigkeit der alten Leitungen bestätigt. Stromnetz Hamburg plant, die rund 330.000 Strom-Hausanschlüsse in Hamburg spätestens alle 60 Jahre zu erneuern. Nur so lässt sich eine störungsfreie Versorgung der Haushalte und Betriebe der Stadt gewährleisten. Durch die lange Vertragslaufzeit schaffen Stromnetz und Gasnetz jetzt Planungssicherheit – auch für beteiligte Subunternehmen.

Gemeinschaftlich haben Stromnetz Hamburg und Gasnetz Hamburg für den Leitungstausch ein Kommunikationskonzept entwickelt, das eine Reihe von leicht verständlichen Materialien zu den geplanten Arbeiten erhält. Gedruckt oder online erfahren Kunden hier alle Details. Auf der Informationsseite unter www.gasnetz-hamburg.de sind die Informationen in fünf Sprachen verfügbar und demnächst auch als Video.

Presseanfragen:
Bernd Eilitz, Gasnetz Hamburg GmbH, Telefon: 040 23 66 3507, bernd.eilitz@gasnetz-hamburg.de
Anette Polkehn-Appel, Stromnetz Hamburg GmbH, Telefon: 040 49202 8333, presse@stromnetz-hamburg.de

Gasnetz Hamburg GmbH ist ein hundertprozentiges Unternehmen der Stadt und betreibt das Erdgasnetz in der Freien und Hansestadt Hamburg mit circa 7.900 Kilometern Länge, rund 160.000 Hausanschlüssen und fast 230.000 Netzkunden. Das Netz umfasst Hoch-, Mittel-, Niederdruck- und Hausanschlussleitungen sowie rund 600 Gasdruckregelanlagen. Die Steuerung und Überwachung des Netzes erfolgt über eine zentrale Leitstelle.

Stromnetz Hamburg GmbH, ein Unternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg, sorgt als Eigentümer des Stromverteilungsnetzes und der dazugehörigen Netzanlagen für die sichere und zuverlässige Stromversorgung der Stadt. Über das Netz werden rund 1,1 Millionen Haushalte und Gewerbetreibende mit Strom versorgt. Die Stromnetz Hamburg stellt für die Stromkunden den Anschluss und für Stromanbieter den Zugang zum Netz zur Verfügung. Durch das Hamburger Stromnetz fließen jährlich rund 12,3 Milliarden Kilowattstunden Strom.

Pressefoto: Gasnetz Hamburg tauscht Strom-Hausanschlüsse

Gasnetz Hamburg und Stromnetz Hamburg arbeiten bei der Instandhaltung ihrer Infrastruktur eng zusammen. Foto: Gasnetz Hamburg