Freiwillige Feuerwehren proben mit Hamburg Netz den Ernstfall

23.09.2015

Kameraden aus der Metropolregion Hamburg zu Gast in der Feuerwehrakademie Hamburg. Das Löschen eines Gasbrandes wird geprobt. Experten von Hamburg Netz informieren über richtiges Verhalten im Notfall.

Alarm auf dem Gelände der Feuerwehrakademie Hamburg in Hamburg-Billbrook: In einer Baugrube hat sich Gas entzündet. Für die anwesenden Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren im Amt Trave-Land ist höchste Vorsicht geboten, um den Brand zu löschen.

Glücklicherweise handelte es sich nicht um einen Ernstfall, sondern nur um eine Übung. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren im Amt Trave-Land haben gemeinsam mit Schleswig-Holstein Netz das Löschen eines Gasbrandes geprobt. Der Netzbetreiber hatte hierfür die Freiwilligen Helfer in die Feuerwehrakademie Hamburg eingeladen. Hintergrund der Einladung ist die Beschädigung einer Erdgasleitung im März dieses Jahres. Bei der Verlegung von Breitbandkabeln wurde in Garbek eine Gasleitung beschädigt und Erdgas strömte aus. Die freiwillige Feuerwehr sicherte die Schadenstelle und evakuierte vorsorglich rund 35 Anwohner. Glücklicherweise kam es dort zu keinem Brand, jedoch wurde durch diesen Vorfall allen Beteiligten bewusst, wie wichtig eine gute Vorbereitung ist, sollte es zum Ernstfall kommen. „Mit den Feuerwehren im Amt Trave-Land verbindet uns eine enge Partnerschaft“, sagt Kommunalbetreuer Olaf Römhild von Schleswig-Holstein Netz. „Beim Einsatz in Garbek unterstützte die Feuerwehr bis tief in die Nacht. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.“

Experten von Schleswig-Holstein Netz erläuterten den rund 50 Kameraden, worauf es beim Löschen eines Gasbrandes ankommt. So muss als erstes die betreffende Gasleitung abgesperrt werden, damit die Zufuhr von Brennstoff unterbleibt. Würde man die Flamme löschen, würde Brennstoff nachströmen und damit Explosionsgefahr eintreten. Sicherheitsmaßnahmen bei Gasaustritten wurden ebenfalls erläutert. Die Kameraden aus dem Amt Trave-Land sind nun bestens für die Zukunft gerüstet.

Volker Mielisch
Tel.