Für Sie erreichbar

Wir sind gerne für Sie erreichbar. Wählen Sie hier Ihren gewünschten Kontaktkanal aus.

Kundenbeirat Gasnetz Hamburg

Kundenbeirat

Gewichtige Stimme bei der Gasnetz Hamburg GmbH

Eine Energieversorgung im Sinne der Bürgerinnen und Bürger Hamburgs zu gestalten – das ist ein wichtiges Ziel für die Gasnetz Hamburg GmbH, die seit Anfang 2018 ein Unternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg ist. Die Stimme der Kundinnen und Kunden hat daher besonderes Gewicht, denn das Unternehmen nimmt – genau wie die Stromnetz Hamburg GmbH – ihren öffentlichen Auftrag der Daseinsvorsorge sehr ernst. Und weil Verbraucher am besten wissen, was ihr Energieversorgungsnetz leisten soll, hat Gasnetz Hamburg gemeinsam mit dem Stromnetz Hamburg einen Kundenbeitrat etabliert. Gewählte Kundenvertreterinnen und -vertreter nehmen in dem Gremium die Möglichkeit wahr, die Zukunft der Energieversorgung Hamburgs aktiv mitzuverfolgen und Impulse zu setzen.

Gemeinsam für Hamburgs Gas- Und Stromversorgung

Bei den Kundenbeiratssitzungen, die wechselnd bei Strom- und Gasnetz tagen, erhalten die Kundenbeiräte in Form von Fachvorträgen tiefe Einblicke in das Geschäft der beiden Unternehmen. So erfahren die Vertreterinnen und Vertreter des Beirats, welchen Rahmenbedingungen und Marktbesonderheiten die Gas- und Stromnetz Hamburg GmbH als städtische Verteilungsnetzbetreiber unterliegen und welche technischen Entwicklungen die Netze zugunsten der Energiewende durchlaufen. Der kontinuierliche Dialog hilft Beirat wie Unternehmen gleichermaßen: Die Unternehmensführung erhält so wichtige Einblicke aus der Verbraucherperspektive, während die Kundinnen und Kunden Details über die regulatorischen und technischen Rahmenbedingungen erfahren, unter denen die Versorgungsnetze betrieben werden.

Das Kundenmanagement beider Unternehmen ist für die Ausgestaltung der Beiratssitzungen verantwortlich und steht den Beiratsmitgliedern auch außerhalb der Sitzungstermine mit Informationen und Unterstützung bereit. Das Gremium der Beiräte wählen die Kunden alle drei Jahre – hier kann jeder Interessierte kandidieren, der seinen Strom oder sein Gas über das jeweilige Netz der beiden Unternehmen bezieht.

16 Bürgerinnen und Bürger für die Zukunft der Netze

Aktuell setzt sich der Kundenbeirat von Gasnetz Hamburg und Stromnetz Hamburg aus 16 Bürgerinnen und Bürgern zusammen. Das Gremium repräsentiert so einen breiten Querschnitt aller Gas- und Stromkundinnen und -kunden. Sie spielen eine aktive Rolle bei der Mitgestaltung der künftigen Energieversorgung für Strom und Gas.

Der aktuelle Kundenbeirat von Gasnetz Hamburg und Stromnetz Hamburg besteht aus:

Klaus Bremer, Diana Chklar, Christian Deike, Barbara Jung, Gerd Knop, Heinz Peter Lemm, Helmuth Mau, Michael Mühlhaus, Lina Ohltmann, Angelika Oppenheimer, Walter Piletzky, Michael Rajewski, Werner Rave, Karsten Reimers, Rüdiger Reinholz, Sebastian Tiedemann.

Sprecher des Kundenbeirats
Sprecher des Kundenbeirats gewählt

Der Kundenbeirat hat neue Sprecher gewählt: Während der jüngsten Sitzung am 13. November 2018 bei der Gasnetz Hamburg GmbH hat das Gremium Barbara Jung (rechts im Bild) zur neuen Sprecherin ernannt. Als Stellvertreter wählten die Beiratsmitglieder Christian Deike (links).